Einbeck, 17. Januar 2023.
Bereits vor knapp zweieinhalb Jahren keimte die Idee und seit einigen Wochen schmücken sie nun bereits Einbecks Stadtbild – vier große, anthrazitfarbene Säulen. Hierbei handelt es sich um digitale Informationsstelen, die die Digitalisierung des Tourismus in Einbeck weiter voranbringen und wertvolle Tipps und Information rund um Einbeck parat halten!
Der Begriff „Stele“ entstammt dem Altgriechischen und bezeichnet nach dem Duden eine freistehende, mit einer Inschrift versehen Säule oder Platte, oftmals genutzt als Inschriften- oder Grenzstein. Die Funktion der Informationsweitergabe werden die vier Stelen auch in Einbeck übernehmen und als digitale Informationsangebot für Sehenswürdigkeiten, Unterkünfte, Rad- und Wanderwege, Events und noch vieles andere zur Verfügung stehen.
Die Inhalte dieser vier Infostelen werden aus der touristischen Datenbank des Einbecker Tourismus gespeist. Mittels einer Progressive Web App, kurz PWA, werden die Daten auf den Displays der Stelen wiedergeben. Als PWA bezeichnet man Webseiten, die die Eigenschaften einer ganz gewöhnlichen Smartphone-App aufweisen. Im Gegensatz zu diesen Apps müssen sie jedoch nicht heruntergeladen, sondern können über einen Internetbrowser aufgerufen werden.
Die digitalen Infostelen sind intuitiv mittels Touchscreen bedienbar und gewährleisten stetige Aktualität touristischer Informationen. Für Nutzer:innen dienen sie ebenfalls als Inspirationsquelle zum Entdecken Einbecks. Außerdem vergrößern sie den Beratungsbereich über die eigenen örtlichen Gegebenheiten hinaus und bieten auch außerhalb der angeboten Servicezeiten der Tourist-Information Antworten auf drängende Fragen. Durch die Einrichtung der Infostelen wird zukünftig eine immense Menge Papier gespart, da weniger analoges Informationsmaterial gedruckt werden muss.
Die PWA kann natürlich nicht nur über eine der digitalen Infostelen aufgerufen werden, sondern auch über jedes andere, internetfähige Gerät. Gegenüber herkömmlichen Apps bietet die PWA den Vorteil, auch ohne verfügbaren Speicherplatz auf dem Smartphone umfangreiche Informationen in Form einer App-Nutzungsoberfläche zu erhalten.
An vier Standorten sind die Informationsspender zu finden:
- vor der Tourist-Information
- beim PS.SPEICHER, links neben dem Aufgang zu Genusswerkstatt
- auf dem Neustädter Kirchplatz
- vor dem Ein.Lebens.Raum von Smart City Einbeck
Dieses Projekt ließ sich natürlich nicht allein umsetzten, sondern bedurfte vieler helfenden Hände! Danke daher an die Kolleg:innen von der städtischen Verwaltung und dem Kommunalen Bauhof. Weiterhin gilt unser Dank der team neusta GmbH, der Sparkasse Einbeck, der Stadtwerke Einbeck GmbH, dem PS.SPEICHER sowie allen beteiligten Elektriker:innen!
Public and Business Relations – Tourismus –
Büro Altes Rathaus
Katharina Meyer & Erik von Petersson