Digitales Procurement für Textilien im Firmendesign

Berlin (25.04.2023) –

Im Beruf tragen Mitarbeiter oftmals personalisierte Kleidung, die nach CI gestaltet und veredelt ist. Damit immer ausreichend Textilien zur Verfügung stehen, kommt es auf eine planvolle Beschaffung an. Im Rahmen des Kollektionsmanagements bietet die DRESSCUE GmbH ihren Kunden ein eigenes Corporate Online Warehouse an. Dieses ermöglicht einen digitalen Zugriff auf die Corporate Fashion, um sich einen Überblick zum aktuellen Lagerbestand zu verschaffen und Nachbestellungen zu tätigen. Eine flexible Webshop-Lösung, die sich sowohl für zentrale als auch dezentrale Beschaffungsprozesse adaptieren lässt.

Steuerung an zentraler Stelle im Betrieb

Die Corporate Fashion eines Unternehmens spiegelt nicht nur das Corporate Design wider, sondern erfüllt auch arbeitsbezogene Zwecke. Sei es die Ausstattung neuer Mitarbeiter, der Ersatz beschädigter Artikel oder zusätzliche Bestellungen: Damit die Bekleidung zur richtigen Zeit am richtigen Ort bereitsteht, liefert ein firmeneigenes Corporate Online Warehouse einen schnellen Zugangspunkt zur Kollektion. Ist die Beschaffung zentral geregelt, werden die Aufträge für sämtliche Niederlassungen des Unternehmens an einer Stelle gesammelt und bearbeitet. Für die Zuständigen werden Accounts mit entsprechenden Berechtigungen im Webshop angelegt, um die notwendigen Textilien zu ordern. Ein großer Vorteil dieser Struktur ist, dass es zumeist eine federführende Person innerhalb des Unternehmens gibt, die eine übergreifende Gesamtsicht auf die Firmenkollektion hat.

Dezentrale Beschaffung über mehrere Bedarfsstellen

Um den internen Kommunikationsaufwand zu senken und Vorlaufzeiten zu verkürzen, entscheiden sich viele Unternehmen für eine dezentrale Beschaffung. Statt die Aufträge am Firmensitz zu bündeln, ist jede Bedarfsstelle für ihre eigene Ausstattung mit Corporate Fashion zuständig. Beispielsweise sind es in Einzelhandelsgeschäften oft die Marktleiter, welche die Kleidung für ihr Personal vor Ort bestellen. Mit einer Webshop-Lösung ist auch dies ohne weitere Umwege möglich.

Durch anpassbare Budgets und Befugnisse können sogar Accounts für einzelne Mitarbeiter angelegt werden. Genau diese Flexibilität in der Konfiguration und Integration ist es, die für eine optimierte Beschaffung dank eigenem Corporate Online Warehouse sorgt.

Passgenaue Integration vom Corporate Online Warehouse

Unabhängig davon, ob die Beschaffung im Unternehmen zentral oder dezentral geregelt ist, nimmt die Prozessoptimierung eine entscheidende Rolle ein. Um die Beschaffungskette möglichst effizient zu gestalten und lange Bearbeitungsschleifen zu vermeiden, besteht die Möglichkeit, den Webshop an bestehende ERP-Systeme anzubinden. Einmal eingerichtet und mit den Daten zur Kollektion versehen, kann er sowohl mit dem Intranet verknüpft oder auch extern erreicht werden. Die nahtlose Integration ist dabei nur eine Seite: ein firmeneigenes Corporate Online Warehouse bietet vielfältige Vorteile, welche über die reine Technik hinausgehen.

Die Erreichbarkeit über alle Endgeräte, der transparente Überblick zum aktuellen Bestand, der schnelle Bestellvorgang sowie die Nachverfolgung von Aufträgen tragen zu einem optimierten Prozess bei. Den Dreh- und Angelpunkt stellt dabei das Kollektionsmanagement der DRESSCUE GmbH dar.

Als erfahrener Hersteller für Corporate Fashion kreiert der Dienstleister seit 2001 Kollektionen für Unternehmen in ihrem Corporate Design. Um anschließend für ein zuverlässiges Handling zu sorgen, zählt neben dem Corporate Online Warehouse auch die Lagerung der fertigen Bekleidung zum Serviceportfolio. Während Kunden die volle Kostenkontrolle behalten, wird sich aus einer Hand um eine optimale Warenverfügbarkeit, regelmäßige Bestandsauswertung und den termingerechten Versand zur jeweiligen Bedarfsstelle gekümmert.

Webseite: https://www.dresscue.de

DRESSCUE GmbH,
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