Virtuelle Szenen ermöglichen Blick in die Geschichte der Residenzstadt Celle

CELLE (17.07.2023) –

Pünktlich zum Start in die niedersächsischen Sommerferien wartet die Stadt Celle mit einem neuen touristischen Angebot auf, das es so in Norddeutschland kein zweites Mal gibt: die virtuelle Stadtführung in die Vergangenheit mit TimeRide GO!

In Zusammenarbeit mit dem Zeitreise-Veranstalter TimeRide bietet die Stadt Celle künftig Virtual-Reality-gestützte Stadtführungen durch die Celler Altstadt an. Dank mobiler VR-Brillen können die Teilnehmer an Ort und Stelle in virtuelle Szenen aus der Geschichte der Residenzstadt Celle eintauchen – und sie so unmittelbar mit dem heutigen Stadtbild vergleichen.

Das Projekt ist gefördert vom Land Niedersachsen im Rahmen des Sofortprogramms „Perspektive Innenstadt!“ mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der EU.

Wer schon immer auf Zeitreise gehen wollte, kann das nun in Celle tun. Unterwegs mit mobilen VR-Brillen werden die Teilnehmer der Führung an wichtigen historischen Orten zu Zeitzeugen und können dank virtueller Bewegtbild-Szenen mitten in das Geschehen eintauchen. Die Celler Zeitreisenden dürfen auf die alte Stadt samt Stadtmauer blicken, erleben einen mittelalterlichen Markttag, treffen auf Herzöge hoch zu Ross und werden sogar zu Zeugen eines pompösen Ritterturniers auf der Stechbahn. Insgesamt können die Teilnehmer so in knapp 90 Minuten etwa 600 Jahre der Celler Stadtgeschichte erleben, und das im Rundum-Blick, untermalt mit einer atmosphärischen Geräuschkulisse.

Die aufwendig gestalteten 360-Grad-Rekonstruktionen ermöglichen auf der Grundlage von historischen Quellen und Gemälden eindrucksvolle Früher-Heute-Vergleiche und eröffnen eine völlig neue Perspektive auf die historische Stadtentwicklung.

„Das neue Angebot entführt den Betrachter in wichtige Momente der Celler Stadtgeschichte und macht vor allem den Vergleich zu heute möglich. Hier wird deutlich, wie gut erhalten die Celler Altstadt ist. Noch heute sind die Straßenzüge nahezu unverändert – ein Blick in die Vergangenheit via VR zeigt dies eindrucksvoll“, sagt Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge, der sich über das neue Angebot freut. „Geschichtsfans, Technikbegeisterte und Architekturfreunde kommen hier gleichermaßen auf ihre Kosten“, ist das Stadtoberhaupt überzeugt, „ich kann mir auch gut vorstellen, dass dieses Angebot künftig den Geschichtsunterricht an den Schulen bereichert.“

„TimeRide GO! gewährt einzigartige und bewegende Einblicke in Schauplätze der Celler Geschichte“, erklärt Jonas Rothe, Gründer und Geschäftsführer der TimeRide GmbH. „Mit der besonderen Verbindung von Stadtrundgang und virtueller Realität möchten wir allen Einwohnern, aber auch Besuchern eine neuartige Perspektive auf die Geschichte der Stadt Celle eröffnen.“

Die Touren erweitern das Angebot der Stadtführungen in Celle und sind für Einheimische wie für Gäste gleichermaßen spannend. Ermöglichen sie doch einen Blick in Geschichten mittelalterlicher Lebenswelten und Kapitel der welfischen Residenzstadt im Zeitalter des Barock.
www.celle.de
www.celle-tourismus.de

Stadt Celle,
marketing@celle.de