Leverage Shares Marktkommentar

Dublin (24.08.2023) –

Die FAANG+-Aktien sind populär und haben die Technologiebranche in den letzten zehn Jahren dominiert – Ihre Produkte und Dienstleistungen werden von Milliarden von Menschen weltweit genutzt. Sie haben sich im Jahr 2023 deutlich besser entwickelt und erlebten aufgrund des erwarteten Wachstums im Bereich der künstlichen Intelligenz eine atemberaubende Rallye. Violeta Todorova, Senior Analystin beim weltweiten ETP-Anbieter Leverage Shares wirft in ihrem aktuellen Kommentar einen Blick auf die mögliche Bewertung der Papiere:

“Das Akronym FAANG wurde verwendet, um fünf der bekanntesten und erfolgreichsten Technologieunternehmen der Welt zu bezeichnen: Facebook, Amazon, Apple, Netflix und Google (jetzt Alphabet). Doch mit der Begeisterung für Innovationen und neue Technologien hat sich ein neuer Name für die Tech-Riesen herausgebildet – FAANG+: ein gleichgewichteter Korb von zehn Tech-Aktien: Meta Platforms, Apple, Amazon, Netflix, Microsoft, Alphabet, Class A, Tesla, Nvidia, Salesforce.com und Advanced Micro.

Bei diesen zehn Aktien handelt es sich im Allgemeinen um die erfolgreichsten und einflussreichsten Technologieunternehmen der Welt, bekannt für ihre starke finanzielle Leistung und ihre Fähigkeit, ihr Geschäft kontinuierlich zu erweitern. Die FAANG+-Aktien haben die Tech-Branche und die Welt im Allgemeinen stark beeinflusst. Sie haben die Art und Weise verändert, wie Menschen kommunizieren, einkaufen, Unterhaltung konsumieren und auf Informationen zugreifen.

Die FAANG+-Aktien haben sich im Jahr 2023 deutlich besser entwickelt und erlebten aufgrund des erwarteten Wachstums im Bereich der künstlichen Intelligenz eine atemberaubende Rallye, wobei sich der Wert einiger Bestandteile wie Nvidia im bisherigen Jahresverlauf fast verdreifacht hat.

Die Aktien der FAANG+ werden im August schwächer gehandelt, nachdem eine Reihe starker Wirtschaftsdaten die Anleger dazu veranlasste, ihre Erwartungen in Bezug auf Zinssenkungen zurückzuschrauben und die Aussichten auf eine weitere Zinserhöhung bis zum Jahresende zu erhöhen, was die Renditen von Staatsanleihen in die Höhe trieb.

In diesem Monat hat FAANG+ etwas von seinem Glanz eingebüßt, da die Anleger Bedenken wegen der massiven Gewinnprognosen dieser Unternehmen, ihrer aktuellen Bewertungen und vor allem aufgrund der roten Flaggen haben, die bei Tech-Aktien erscheinen, da der Hype um künstliche Intelligenz (KI) abflaut. Derzeit sind sich die Anleger uneinig, ob die FAANG+-Aktien überbewertet sind. Ihre Befürworter argumentieren, dass ihre Bewertungen aufgrund ihrer fundamentalen Stärke als Unternehmen gerechtfertigt sind und die derzeitige Baisse eine gute Kaufgelegenheit darstellt. Auf der anderen Seite argumentieren Skeptiker, dass die Preise der FAANG+-Aktien trotz der beeindruckenden Unternehmensleistung so teuer geworden sind, dass es schwierig sein könnte, mit ihnen langfristig attraktive Gewinne zu erzielen.”

Mehr dazu lesen Sie im (englischen) Blogbeitrag ” FAANG+ faces some red flags” inklusive Grafik von Violeta Todorova.

public imaging GmbH,
leverageshares@publicimaging.de