Talkwalker und Khoros veröffentlichen Social Media Trends 2023 Report

Frankfurt/Main (25.10.2022) –

Der neue Social Media Trends 2023 Report von Talkwalker und Khoros zeigt die zehn einflussreichsten Entwicklungen des kommenden Jahres im Social-Media-Marketing – basierend auf Social Listening und KI-gestützte Analytics. Handlungsempfehlungen für Marketingverantwortliche ergänzen den Report.

Mehr Customer Experience – neue Shopping-Erlebnisse – starker Community-Fokus – drei Entwicklungen, die das neue Jahr besonders prägen:
— Die Bedeutung sozialer Medien für Customer Experience steigt – Kunden wollen mehr Aufmerksamkeit: Pandemie-bedingt haben 75 Prozent der Verbraucher ihr Verhalten langfristig geändert. Sie verlangen schnelleren, lösungsorientierten Service und Support und bessere Informationen. 2023 sollten Marken ihr Supportangebot auf allen Social-Media-Plattformen optimieren, um auf Kundenanfragen schneller zu reagieren.
— Social Commerce als neuester Trend: Digitalisierung und steigende Lebenshaltungskosten vergrößern die Nachfrage nach bezahlbaren Produkten. Das könnte Social Shopping für Verbraucher attraktiver machen. Der Vorreiter China zeigt mit einem voraussichtlichen Social-Commerce-Anteil von 14,3 Prozent am gesamten E-Commerce 2023, wie es geht.
— Communities auf dem Vormarsch: 66 Prozent der Marken verbinden wachsende Kundentreue mit ihrer Community-Arbeit. Sie wollen authentische Verbindungen schaffen und die Ökosysteme ihrer Verbraucher besser verstehen. Neben klassischen Influencern werden Mitarbeiter und Kunden wichtiger.

Talkwalker-CMO David Low empfiehlt, auf den Aufbau symbiotischer Beziehungen zu setzen: “Wir alle wissen, wie die digitale Ökosphäre unsere Kundenbindungs-Strategien verändert hat”, sagt er. “Ein tieferes Verständnis der Online-Konversationen hilft Marken, relevante Nutzererfahrungen zu schaffen, um sich ihren Kunden anzunähern.”

Auch Dillon Nugent, CMO Khoros, empfiehlt ein handlungsorientiertes Vorgehen und effektivere Insights-Nutzung: “Die Bequemlichkeit der Verbraucher, Dinge online zu erledigen, steigt weiter. Global, lokal und im Alltag werden Communities immer wichtiger. Brands müssen diese Trends nutzen, um die Markenbindung zu stärken und ihre Präsenz auf dem Markt auszubauen.”

Der Social Media Trends 2023 Report kann hier heruntergeladen werden: http://ow.ly/3Acl50LgsgB

Talkwalker GmbH,
pr@khoros.com

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