Accessibility

von Fries Websolutions

Die Zugänglichkeit ist hier keine Modeerscheinung, denn sie ist notwendig. Doch es ist nicht so, dass wir jede Anregung und jede Regel, auch umsetzen können, oder müssen, aber wir sollten die Accessibility doch haben, wenn es ans Gestalten geht und Barrierefreie Seiten kommen allen Besuchern doch entgegen.

Schriftgrößenprobleme gibt es nicht mehr
Die Schrift soll sich anpassen, das ist eine alte Forderung, die auch oft erfüllt wird, aber manchmal auch nicht und die Minischriften sind für "Normalnutzer" auch nicht immer ein Vergnügen.
Farbenblind durchs Web
Wer seine Internetseiten Besuchergerecht gestalten will, der muss viele Aspekte beachten, denn ein häufig vernachlässigter Punkt, das ist die farbliche Gestaltung des Designs, für farbenblinde Gäste.
Barrierefrei per Gesetz?
Was treiben eigentlich unsere Politiker den ganzen Tag? Vielleicht fliegen sie durch die Weltgeschichte und sammeln dabei auch noch Bonusmeilen, oder manchmal beschließen sie auch Gesetze. Wie hier zum Beispiel: Die neue Verordnung zur Schaffung barrierefreier Informationstechnik, nach dem Behindertengleichstellungsgesetz.

Behindert? Mir doch egal!
Wenn ein Verband, oder eine Behörde fordert, Webseiten sollen für alle zugänglich und behindertengerecht gestaltet werden, dann finden alle gut.Warum und Wieso?.

Webdesign für alte Menschen
Das Web ist doch für alle da, auch wenn wir manchmal den Eindruck haben, dass sich hier nur die Jugend aufhält. Aber die Senioren sind hier immer häufiger anzutreffen, vielleicht sind sie auch die besseren Kunden. Da sollten wir auch Rücksicht nehmen!

 

 

 

 

 
   Links


Navigation:    Webdesign - Programmierung - Web Grafiken - Software Guides - Tools - Templates - Schriftarten - Seminare - IT News
Partner:   Template OK - PCopen - SITEopen - PCopen Schweiz - HTMLopen Schweiz - VirtualUniversity.ch - WEB-SET.com - YesMMS - Job und Karriere