Farbmanagement: Identische Webseiten gestalten

von Fries Websolutions

Color- oder Farbmanagement sorgen dafür, dass Bilder auf allen Endgeräten vielleicht identisch aussehen. Für den Webdesigner ist es nicht unbedingt aufwendig, oder manche vernachlässigen es einfach und dann wundern sie sich über hässliche Ergebnisse.

Fast jeder Monitor stellt ein Bild anders dar und genau deshalb wird ein Bild, oder eine Webseite auf unterschiedlichen Rechnern komplett anders aussehen können. Wenn wir dann die unterschiedliche Leuchtkraft und Farbwiedergabe von normalen Röhren-Monitoren, mit den neuen TFT-Bildschirmen vergleichen, dann ist die Überraschung manchmal sehr groß.

Jetzt kommt das Farbmanagement ins Spiel: Jedes Eingabegerät, wie Digitalkamera und Scanner, besitzen einen eigenen Farbraum und die neuen Geräte haben ein so genanntes Farbprofil und dort wird das Bild eingebettet. Aber auch jedes Ausgabegerät, wie Drucker oder Monitor, haben auch einen eigenen Farbraum. Doch damit der Monitor das Bild auch richtig anzeigt, muss das Bild in den Farbraum des Monitors umgerechnet werden, doch das geschieht in den meisten Programmen schon automatisch.

Der Adobe Photoshop fragt beim Öffnen eines Bildes, nach einem anderem Farbprofil und was für ein Profil verwendet werden soll. Aber beim: „Für Web Speichern“, da hat der Webdesigner doch noch die Möglichkeit, das Profil einfach wegzulassen.

Der Haken bei „ICC Profile", das ist standardmäßig nicht aktiviert, denn die Option ist auch nur bei JPEG-Bildern vorhanden, und ausserdem machen Farbprofile, den farbreichen Bildern auch am meisten Sinn.

Durch ein Farb-Profil ist das Bild im Schnitt 3 KB größer, aber falsche Farben müssen nicht mehr vorkommen und die Besucher sehen das Bild nur so, wie der Designer es auch will.

Doch wie gut Browserhersteller das Colormanagement schon integriert haben, das lässt sich wohl nur mit einer ganzen Monitor-Sammlung testen. Aber Apple und Microsoft haben zusammen im ICC-Konsortium die Farbprofile sitzen, dann sollten auch die IE- und Safari-Entwickler hier ihre Hausaufgaben machen.

 

 
   Anzeigen


Navigation:    Webdesign - Programmierung - Web Grafiken - Software Guides - Tools - Templates - Schriftarten - Seminare - IT News
Partner:   Template OK - PCopen - SITEopen - PCopen Schweiz - HTMLopen Schweiz - VirtualUniversity.ch - WEB-SET.com - YesMMS - Job und Karriere