Icon Design Teil 2: Das optimale Bild

von Fries Websolutions

Einen Icon kann man mit der Funktion eines Schalters, oder Knopfes mal verdeutlichen. das ist keine leichte Aufgabe, bei dem nur begrenzt zur Verfügung stehendem Platz. Doch neben zeichnerischem Geschick, da entscheidet aber auch die Idee darüber, ob ein Icon seinen Zweck eigentlich erfüllt.

Doch im Web ist es mit den Favicons in der Regel sehr leicht, denn hier passt schon das Firmen-Logo, oder weningstens ein passendes Symbol in den Firmenfarben. Aber wenn die Icons der Navigation dienen sollen, oder auch für eigene Software, dann wird es schon etwas schwieriger.

Die Diskette ist die bildhafte Darstellung für das Speichern von Dateien, es sagt aber nichts über die Funktion aus. Dabei könnte eine Diskette genauso gut für: "Datei laden" stehen, oder? Doch mal abgesehen davon, welcher Rechner besitzt heute eigentlich noch ein Diskettenlaufwerk, aber es ist doch einfacher, eine Diskette darzustellen, als den eigentlichen: physikalischen Vorgang des Sicherns.

Wenn wir so reale Objekte, wie die Diskette, dann müssen die auch so realistisch, wie nötig zeigen, um Missverständnisse gleich zu vermeiden. Denn wenn wir Teile eines Computers, wie zum Beispiel: die Festplatte für Downloads, abbilden, dann lohnt es sich auch auf die Zielgruppe zu achten: denn die "Mac"Anwender werden das Windows-Festplattensymbol nicht so schnell erkennen, wie das vom eigenen Desktop gewohnte Bild.

Wenn wir mehrere Symbole brauchen, dann sollen die auch möglichst einheitlich aussehen. Aber wenn eine gleiche Größe schon nicht möglich ist, dann hilft es vielleicht, das wir einen einheitlichen Rand und in identischer Größe auswählen. Die passenden Farbschemata sorgt auch für Einheitlichkeit.

 

 
   Anzeigen


Navigation:    Webdesign - Programmierung - Web Grafiken - Software Guides - Tools - Templates - Schriftarten - Seminare - IT News
Partner:   Template OK - PCopen - SITEopen - PCopen Schweiz - HTMLopen Schweiz - VirtualUniversity.ch - WEB-SET.com - YesMMS - Job und Karriere